Die Tuba ist das Instrument des Jahres 2024

Meine Tuba,
   zwischen 7 und 11 Kilo wiegt eine übliche Tuba! Wer sich eine neue Tuba anschaffen möchte, zahlt ab ca.6000-20.000 €.
Die Tuba ist besonders unempfindlich, bzw. pflegeleicht, da sie in der Badewanne mit ein paar Litern Wasser gereinigt werden kann!
Sie wurde erfunden, um als Fundament im Blasorchester die Basstöne zu verstärken! Tatsächlich haben ein Kammermusikus (W. Wieprecht )und ein Instrumentenbauer (J.G.Moritz) die erste Tuba, so wie wir sie heute kennen, Mitte des 19. Jahrhunderts in Berlin gebaut.
Die weltweit älteste Tuba befindet sich im Musikinstrumentenmuseum in Berlin!
Inzwischen ist die Tuba in Sinfonie/Opern Orchestern nicht mehr wegzudenken und heutzutage als Soloinstrument mit virtuosen Kompositionen keine Seltenheit mehr!
Da ich in meinem Berufsleben fast vierzig Jahre lang als Geigerin in einem Opern/Konzertorchester gespielt habe, hatte ich täglich die Gelegenheit, mich für dieses Instrument mit seiner dunklen ,warm-weichen Klangfarbe zu begeistern und mittlerweile bin ich selbst seit 2 Jahren als Tubistin im “1.Spandauer Seniorenorchester “ tätig.
Ich freue mich sehr dass, die Tuba zum Instrument des Jahres 2024 gekürt wurde!
Annette Read-Becker

Mehr zum Thema auf der Seite des Landesmusikrat Berlin

Anfang 2024 entschied sich Horst Schmidt in den musikalischen Ruhestand zu gehen. Er war nicht nur ein guter Musiker, er war auch ein liebenswerter Kollege. Nach Jahrzehnte langer Orchestermitgliedschaft fällt es uns sehr schwer, uns von ihm zu trennen. Daher kamen wir auf die Idee mit der Ehrenmitgliedschaft. Diese wurde ihm am 08. Februar 2024 bei seiner letzten Probe verliehen. Somit bleibst du weiter einer von uns.

Bedeutung der Musik im Alter,
   Pablo Casals griff mit über 90 regelmäßig zum Cello, Menahem Pressler startete seine Solo-Karriere mit 85. Auch viele Amateure spielen als Hochbetagte noch engagiert. Musik hält geistig und körperlich fit, was die Musikgeragogik und Musikermedizin bestätigt. Viele Dirigenten scheinen im hohen Alter in Höchstform zu sein: Günter Wand, Georges Prêtre, Zubin Mehta, Herbert Blomstedt sind nur einige Beispiele für Pult-Stars weit jenseits des üblichen Rentenalters. Auch viele Amateure lassen sich vom Alter nicht abschrecken und spielen engagiert im Orchester oder singen in Chören.